Headerbanner_Unser_Team

Menschen auf einem Berg

Das Team 2023-2024

Andreas Fries

--

Distriktmitglieder Persönlich

 

1. Vize-Governor 2022/2023 Andreas Fries, LC Eschweiler-Stolberg

auch ich bin ein „Kind des Ruhrgebiets“ (geboren am 18.09.1958 und aufgewachsen in Gelsenkirchen). Bereits in der Schulzeit habe ich als Bergmann unter Tage gearbeitet und somit war es -zumindest für mich- konsequent, dass ich nach dem Abitur und nach dem Wehrdienst das Studium der Bergbau-Ingenieurwissenschaften an der RWTH Aachen 1979 begonnen und 1984 abgeschlossen wurde. Auch während des Studiums habe ich parallel sehr viel in mehreren Steinkohle-Zechen (Ruhrgebiet /Aachener Revier) gearbeitet. Der Bergbau hat mich persönlich sehr stark geprägt! Nach dem Diplom-Abschluss begann ab 1984 die Laufbahn zunächst als Angestellter im Untertagebetrieb und ab 1990 in der Hauptverwaltung des Eschweiler Bergwerks-Vereins.  Im Jahr 1994 wurde ich zusätzlich zum nebenamtlichen GF für ein geplantes Entsorgungszentrum ernannt. Mitte 1997 wurde mir dann die Möglichkeit gegeben, die technische Geschäftsführung in der MVA Weisweiler (Abfallverbrennungsanlage in Eschweiler) zu übernehmen. Diese hochinteressante und sehr abwechslungsreiche Funktion übe ich nach wie vor -mit einer wirklich tollen Belegschaft und auch mit viel Herzblut- aus.

Viel wichtiger aber ist meine Familie:
Ich bin seit vielen Jahren -und das sehr glücklich- in 2. Ehe verheiratet mit Dagmar Fries. Wir haben 3 Kinder und mittlerweile 6 Enkelkinder. Wir können nicht verhehlen, dass wir sehr froh darüber sind, dass es zum einen allen Kindern mit ihren Familien sehr gut geht und dass sie zudem max. 20 Autominuten von uns entfernt wohnen. Das Familienleben und der Zusammenhalt der Familie steht für uns an allererster Stelle.

Wie bin ich LIONS geworden?
In der Zeit meiner beruflichen Tätigkeit in der Bergbau-Hauptverwaltung hat sich eine wunderbare, sehr innige und langwährende Freundschaft zu einem Hauptabteilungsleiter entwickelt. In dieser Zeit hat er -nach seinem Renteneintritt- mich in unzähligen Gesprächen davon überzeugen wollen, dass ich ein „geeigneter LIONS“ sei. Im Jahr 2007 wurde ich dann LIONS-Mitglied im LC Eschweiler-Stolberg. Seit 2008 übe ich mehrere Vorstandsämter (Sekretär, VP+P) aus und wurde dann 2017 zum Zonenleiter ernannt. Nach der Wahl und Ernennung zum 2. und 1. VG habe ich dann am 01.07.2020 das Amt des Distriktgovernors angetreten. Nach vielen weiteren Gesprächen bin ich aktuell erneut gebeten worden, das Amtsjahr des DG zu wiederholen. Die entsprechende Wahl erfolgte bei der Distriktversammlung im Aachener Rathaus am 10.09.2022.

Ich freue mich sehr, an der Seite von Kerstin  Heinen (DG) und Bettina Saidowsky (2. VG) dem Distrikt zu dienen und auch LIONS- Werte zu leben.

Insofern ist es nur konsequent, dass die Ziele für das LIONS-Jahr 2023/2024 absolut wortgleich sind mit den Zielen aus dem LIONS-Jahr 2020/2021.

Walter Eichendorf

--

2. Vize-Governor (und ZCH) 2023/2024 Walter Eichendorf, LC Bonn-Rheinaue


Geboren im Süden von Mülheim an der Ruhr am 20.07.1953 bin ich im Ruhrgebiet
und im Rheinland aufgewachsen. Nach dem Abitur folgte in Bochum und Bonn ein
Studium der Physik, Mathematik und Astrophysik mit dem Abschluss Diplom-
Physiker und der nachfolgenden Promotion zum Dr. rer. nat. mit einer Dissertation
über Doppel-Galaxien. Bei der Astrophysik blieb ich einige Jahre beruflich als
Wissenschaftler: Die ESO (European Southern Observatory) in Garching bei
München sowie in La Silla (Chile) waren die nächsten Stationen. Danach folgten
viele Jahre in der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Sankt
Augustin – als Referats- und Abteilungsleiter sowie 20 Jahre lang in der
Hauptgeschäftsführung. Parallel dazu beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR)
in Berlin – als langjähriges Vorstandsmitglied und Präsident – und beim
Europäischen Verkehrssicherheitsrat (ETSC) in Brüssel, ebenfalls im Vorstand und
als Präsident.
Derzeit bin ich beim ETSC Präsident, beim DVR Ehrenpräsident und in der DGUV
Vorsitzender der Ethikkommission. Besondere Freude bereitet mir aber meine
Professur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, in der ich in Lehre und Forschung
das Thema Prävention mit einem Schwerpunkt auf einer Kultur der Prävention und
der Strategie der Vision Zero vertrete. Seit 25 Jahren lebe ich mit meiner Frau
Claudia in Sankt Augustin am Ostrand von Bonn. Die meisten meiner Hobbies liegen
im sportlichen Bereich: Bergsteigen, Wandern, Radtouren, Inline Skating.
Über den von mir unterstützten Verkauf der Adventskalender in der DGUV kam ich
zum LC Bonn-Rheinaue (Präsident, Clubmaster) und damit in die Welt unseres
Distriktes. Seit zwei Jahren bin ich Zonenchair in Bonn und habe in der tollen
Zusammenarbeit mit Hans-Georg Lauer als ZCH der benachbarten Zone
insbesondere zonenübergreifende Activities wie unseren Move for the Planet 2023
im Kottenforst gefördert. Am 28.04.2024 kommt dieser Move wieder, jetzt im
Siebengebirge und wir freuen uns über alle Teilnehmenden auch aus anderen
Zonen!
Seit der Wahl zum 2. VDG am 22.04.2023 hat sich mein Blick auf die Welt von Lions
nochmals deutlich erweitert. Die ersten Seminare in Wiesbaden und Frankfurt mit
allen 2. VDG aus Deutschland, der Schweiz und Österreich waren eine enorme
Bereicherung. Die Breite der teilweise sehr unterschiedlichen Organisationen von
Lions-Clubs und das unglaubliche Spektrum ihrer Activities sind einfach faszinierend
und wir tauschen uns in dieser Gruppe von 25 Personen sehr regelmäßig aus.
Last, but not least: Wir haben in 111-RS eine tolle “Governor-Crew” mit Andreas
Fries, Bettina Saidowsky, Antje Thon, Kerstin Heinen, Jörg Henze und mir – auch
hier sehr intensiv auf allen Kanälen von WhatsApp über VK zu persönlichen Treffen.
So macht es Spaß und ist effektiv!

Kabinettmitglieder persönlich

--

Distrikt-Govenor 2022/2023 Kerstin Heinen,  LC Aachen-Dreiländereck

Als Kind des Ruhrgebietes aufgewachsen in Duisburg, dort Abitur, dann Ausbildung zur Bankkauffrau und anschließend in verschiedenen Banken tätig gewesen. Durch Heirat mit Ottmar nach Aachen gezogen, im Anschluss wegen der damals einjährigen, inzwischen erwachsenen Zwillinge über die Grenze nach Belgien. Dort aktiv in der Elternarbeit und Gründung einer übergeordneten Elternvereinigung. Heute in 2 Welten lebend, da die Kinder in USA studieren.

Im Jahr 2012 habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und bin als Vermögensberaterin mit multikulturellem Team dabei, Ziele und Wünsche unserer Kunden zu erfragen und zu erfüllen.

Seit 2007 Lion im gemischten Club Aachen-Dreiländereck, dort Activity, Präsidentin, Mitgliedschaftsbeauftragte uvm., seit 2012 im Kabinett zweimal als ZCH.
Jetzt möchte ich im Distrikt weiterführen, was mit den Vorgängern begonnen war, nämlich mehr Frauen und Leos, Umwelt und Nachhaltigkeit  fördern, ein Verständnis für meine Überzeugung, dass jeder nur ein kleines Rad in der großen Organisation ist, es kein oben und unten gibt, sondern die flachen Hierarchien zu nutzen. So möchte ich als erste Frau in unserem Distrikt unsere Lionsfreunde mit meiner Begeisterung mitnehmen in eine spannende Zukunft und hoffe auf ein interessantes Jahr.

Mein Motto

               „Erfolg hat man nur gemeinsam“

Lydia

_

Kabinett-Sekretär*in  2023/2024 Lydia Niewerth, LC Bonn-Liona

Seit zehn Jahren bin ich Mitglied bei Lions und Gründungspräsidentin des LC Bonn-Liona; ich war Activitybeauftragte und Zonenleiterin. In dieser Zeit hatte ich mit vielen Lions und Leos bei Activities und Veranstaltungen interessante Kontakte. Dabei habe ich erlebt, dass Helfen auch Spaß macht und wie wichtig es ist die Gemeinschaft zu pflegen.

Kontakte knüpfen und erweitern- das habe ich beruflich und privat immer gerne und erfolgreich gemacht. Als Kabinettsekretärin lerne ich täglich mehr von und über Lions und Leos in unserem Distrikt. Ich freue mich, dass ich als Kabinettsekretärin die Chance habe, das Netzwerken weiter zu betreiben und Lions erlebbarer zu machen.
 

Carsten

-

Kabinettsbeauftragter Informationstechnologie/Internet 2023/2024 Carsten Stanetzek, LC Bonn-Venusberg 

Seit 2019 bin ich Mitglied im LC Bonn-Venusberg. Nach der Teilnahme im Durchführungsverein beim KDL 2022 in Bonn nehme ich die Gelegenheit gerne wahr, unseren Distrikt bei Themen der Informationstechnologie und Datenverarbeitung zu beraten und zu unterstützen.  Seit über 20 Jahren bin ich im IT Bereich großer Unternehmen wie General Electric, Volkswagen, Deloitte, Deutsche Post DHL und Deutsche Telekom in unterschiedlichen Funktionen tätig. Privat widme ich gerne klassischen Denkspielen, wie Schach oder Go, Ausdauersport und Non Fiction Books. Dieser Hintergrund erlaubt es mir der Lions Organisation mit innovativen Anregungen und Pragmatik zu dienen.  Insbesondere liegt mir die Belebung der Webseite und die Förderung der Interclub-Kommunikation am Herzen. Gemeinsam schaffen wir das - Denn "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." Ich freue mich auf ein gemeinsames Jahr mit Euch.

Wulf Lindner

-

KWaSH Dr.-Ing. Wulf Lindner

Zu Lions kam ich 1988 mit dem Eintritt in unseren Lions Club Bergheim-Erft. Zweimal war ich Präsident unseres Clubs. Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne, zwei Schwiegertöchter und vier Enkelinnen. Mein Vater war und mein Bruder ist ebenfalls ein Lion.

Beruflich hatte ich mit nahezu allen Fragen der Wasserwirtschaft zu tun, der Grundwasserwirtschaft, der Hydrologie, der Wasserversorgungswirtschaft, der Abwasserwirtschaft, dem Hochwasserschutz und dem Flussbau. Mein berufliches Engagement, Vorstand des Erftverbandes, habe ich mit dem Eintritt in den Ruhestand 2013 beendet, seitdem setze ich mich für das Wasserengagement von Lions ein, insbesondere durch Vorträge innerhalb und außerhalb unseres Distrikts. Über unser ehemaliges Hilfswerk Deutscher Lions bekam ich Kontakt zu verschiedenen Wasseraktivitäten, die heute unter dem Namen WaSH Water, Sanitation and Hygiene zusammengefasst sind. Mit Lions-Wasserkollegen, die ich beruflich kannte, aber auch mit neuen Kollegen, die ich kennenlernen durfte, habe ich eine deutschlandweite interdisziplinäre Expertengruppe aufgebaut, die den Multidistrikt und Clubs, aber auch unsere Stiftung zu WaSH-Fragen berät. Mehr als 20 Mitglieder umfasst dieses Expertenteam. Seit 2019 bin ich im Distrikt Beauftragter für WaSH, eine damals neu eingerichtete Funktion.

Gabriele Bröcker

-

Kabinettsbeauftragte  Mitgliedschaft 2023/2024 Gabriele Bröcker, LC Kreuzau-Rureifel 

Als Hamburgerin über den Umweg nach Tübingen zum Studium bin ich durch meinen Mann, den ich dort kennenlernte, ins Rheinland
gekommen. Ich bin seit 2018 Mitgliedschaftsbeauftragte im Kabinett Rheinland-Süd. An mich werden auch die Mails von Interessenten-Anfragen
weitergeleitet, die an die Lions Deutschland Zentrale in Wiesbaden gerichtet werden. Hierbei zeigen sich auf unseren Distrikt bezogen Schwerpunkte im Raum Bonn/Köln /Aachen. In den letzten Jahren melden sich vermehrt engagierte Frauen, die ich dann wohnort- und interessenbezogen über die jeweiligen Präsidenten bzw. Mitgliedschaftsbeauftragte der Clubs vermitteln kann. 
2017 bin ich selbst erst in unseren heute über 30-jährigen Lions Club Kreuzau-Rureifel (südlich von Düren) eingetreten, in dem mein Mann bereits Gründungsmitglied ist. Die Satzung unseres Clubs sah von Anfang an vor, ein sog. gemischter Club zu sein, wenngleich es auch noch einige Jahre dauerte, bis nicht nur Männer hier Mitglieder waren. Heute sind wir sogar sehr offen und divers. In unserem Lions Club war ich zunächst drei Jahre Mitgliedschaftsbeauftragte und damit Vorstandsmitglied. Außerdem bin ich für das Klasse2000-Programm für Grundschulen und die inzwischen sehr erfolgreiche Activity ‚Ostereier‘ zuständig, die ich kurz nach meinem Eintritt ins Leben gerufen habe. Dann war ich im Krisen-Jahr 2021/22 mit seinen großen Herausforderungen wie der Flut, Corona-Einschränkungen und Beginn des Ukrainekriegs auch die erste weibliche Präsidentin unseres Lions Clubs sowie ein Jahr später Kerstin Heinen auch der erste weibliche Distrikt Governor war. Wir sind also auf dem richtigen Weg dieser Entwicklung, und das ist auch einer der Themenschwerpunkte, für die ich mich mit dem jeweils amtierenden Governor zusammen einsetzen möchte. Das heißt also, ich möchte Frauen auffordern, in bereits bestehende Herren Clubs einzutreten, um dort neue Ideen bzw. neue Blickwinkel mit einzubringen. Ich möchte sie ebenso auffordern, eigene neue Damen Clubs zu gründen – offen für Verheiratete, Singles, Alleinerziehende, Berufstätige u.a., wobei die Präsenzpflicht und die Rituale der monatlichen Treffen etwas gelockert werden bzw. Kinderbetreuung gegeben sein sollte. Dasselbe gilt auch für Club Neugründungen der Herren. Sie sollten ebenfalls offen sein für alle Altersgruppen, alle Berufe, auch Migranten mit einbeziehen, alle sexuellen Orientierungen akzeptieren. Auf diese Weise werden sie bunter und facettenreicher in ihrer Ausrichtung bei den Activities. Auch - und gerade - ältere Menschen jenseits der Berufstätigkeit sollten keine Scheu haben, in Lions Clubs einzutreten, denn ihre Erfahrung, ihr fachliches Know how, ihre größere Gelassenheit und freieres Zeitkontingent für die Club Treffen und Projekte kann eine Bereicherung sein. Eine Club Mitgliedschaft kann für sie zudem sogar ein Mittel gegen Alterseinsamkeit sein. Dann möchte ich noch die Jüngeren, noch voll im Geschäft – oft global aufgestellt - Tätigen dazu anregen, in einen Online-Club einzutreten oder sogar mit Gleichgesinnten einen neuen digitalen Club zu gründen. Sie sind ohnehin vertraut mit dieser Art der Kommunikation, können sich weltweit immer wieder vernetzen, ob im Auto, im Büro, am Flughafen oder gar im Urlaub und brauchen ein (natürlich immer noch durch nichts zu ersetzendes) persönliches Treffen nur einige wenige Male im Jahr.
Last but not least appelliere ich an alle Leos, ihre Lions Zugehörigkeit digital oder analog fortzusetzen, denn diese jungen Damen und Herren haben bereits durch ihr Engagement in Leo Clubs gezeigt, wie selbstverständlich diese positive, anregende Mischung aus Freundschaft und Hilfsprojekten ist, und wie stark sie verbindet.

Dr. Frank Rabenschlag

_

Past Distrikt-Govenor  Dr. Frank Rabenschlag,  LC Bergisch Gladbach

LIONS BEWEGEN! ist mein Motto, denn Gutes kommt nicht von allein! Wir als LIONS haben viel bewegt und geleistet, wir haben dadurch ebenso die Herzen bewegt! Ich stehe zusammen mit Euch für eine nachhaltige Zukunft der Lions und LEOs. Ich wurde in Wuppertal geboren, bin dort aufgewachsen und habe an der Universität Wuppertal studiert. Im Anschluss an meine Promotion sind meine Frau und ich berufsbedingt nach
Norddeutschland gezogen. Seit 2000 leben wir wieder in unserer „alten“ Heimat, dem Bergischen Land. Wir haben drei erwachsene Kinder, die sich ebenfalls – u.a. bei den LEOs - in Freizeit und Beruf sozial stark engagieren. Seit 2004 bin ich engagierter und überzeugter Lion. Als Clubmaster, Präsident und Zonenleiter habe ich gemeinsam mit vielen LionsfreundInnen sehr erfolgreiche Aktivitäten umgesetzt. Gerade aber in
meinem District Governor-Jahr 2021/2022 war ich von den außerordentlichen Leistungen der LionsfreundInnen unseres Distriktes speziell im Zusammenhang mit der Organisation des KDL 2022 in Bonn sowie der unmittelbaren Krisenbewältigung der Flutkatastrophe in unserer Region und der grenzenlosen humanitären Hilfe zur Ukraine-Krise beeindruckt. Dafür nochmals meinen Dank an Euch alle! Als IPDG und Euer Kabinettbeauftragter werde ich mich künftig in die Unterstützung der Special Olympics, insbesondere die World Games 2023 in Berlin, einbringen. Ich freue mich auf die
erfolgreiche Zusammenarbeit mit Euch!

Denn LIONS BEWEGEN!

Hans-Georg Lauer

-

Zonenleiter Zone III.1  2023/2024 Hans-Georg Lauer, LC Bonn

Nachdem ich mich mit viel Freude in einem Service Club engagiert habe, in dem Männer bis zum 40. Lebensjahr aktiv sein dürfen, bin ich 2005 zum LC Bonn gestoßen und habe dort die „Ochsentour“ mit Clubmaster, Sekretär, VP und schließlich P des Amtsjahres 2019/2020 absolviert. In dieser Zeit habe ich nicht nur an vielen Activities teilnehmen können, sondern auch persönlich erlebt, was unser Motto „we serve“ Positives bewirken kann.

In meinem Leben außerhalb von Lions gibt es mit meiner Unternehmensberatung, in der ich einerseits Führungskräfte tatkräftig bei ihrer Karriere unterstütze, andererseits Paare in existenziellen Krisen helfe, ausreichend zu tun. Als Zonen Chairman möchte ich dafür sorgen, dass sich die Clubs der Zone III.1 noch besser untereinander vernetzen und sich gemeinsam stärker unseren vielfältigen Service Aufgaben stellen. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten.

Prof. Dr. Heinz Geuen

_

Kabinettsbeauftragter für den Musikpreis Prof. Dr. Heinz Geuen, LC Köln-Rheingold. In Kaarst bei Neuss aufgewachsen, war mein Leben eigentlich immer von Musik geprägt. Nach dem Abitur in Neuss nach Niedersachen verschlagen, wo ich an der dortigen Musikhochschule studierte, führten mich meine beruflichen Wege als Gymnasiallehrer nach Hildesheim und ins nordhessische Kassel. In Kassel wechselte ich als akademischer Mitarbeiter an die Universität und promovierte im Fach Musikwissenschaft. Nach Köln kam ich im Jahre 2002 als Professor für Musikpädagogik. Zum Oktober 2021 ging ich nach achtjähriger Amtszeit als Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Ruhestand. Lion bin ich seit 2012, und seit 2014 nehme ich im Kabinett die Funktion des Musikbeauftragten wahr. 2018 gründete ich mit einigen Lions-Mitstreitern, ehemaligen Leos und weiteren interessierten Menschen den gemischten Club Köln-Rheingold. Verheiratet bin ich mit Antje Weiler, die ebenfalls der Musik, aber auch der Kunst verbunden ist und im Kabinett als Lions-Quest-Beauftragte wirkt. Ich finde es wunderbar, dass der Musikpreis in unserem Distrikt einen so großen Stellenwert hat und ich von jedem Governor immer sehr engagiert unterstützt worden bin. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass er einerseits offen für alle Altersstufen ist, durch seinen hohen künstlerischen Anspruch andererseits aber zugleich ein wichtiger Baustein für den Berufseinstieg von jungen Musikern und Musikerinnen darstellt. „Nach Corona“ ist diese kulturelle Fördermaßnahme der Lions noch wichtiger geworden als sie es in den vergangen Jahren schon war.

Antje Weiler

-

Kabinettsbeauftragte für Lions Quest Antje Weiler, LC Köln-Rheingold

Aus meiner Tätigkeit als Kunst- und Musiklehrerin in verschiedenen- Bundesländern (Saarland, Hessen, NRW) sowie als Schulleiterin, ist mir das Lions-Quest-Programm schon seit vielen Jahren bekannt, so dass ich es auch als Leitende Regierungsschuldirektorin,
zuständig für Gesamtschulen und Sekundarschulen in der Bezirksregierung Köln, gerne empfehle. Lion bin ich seit 2018 im Lions Club Köln-Rheingold, im Kabinett nehme ich die Funktion der Lions Quest Beauftragten wahr und unterstütze unsere Clubs auf Wunsch bei der Begleitung
einzelner Schulen im Rahmen des Lions Quest Programms oder bei Finanzierungsfragen. Verheiratet bin ich mit Heinz Geuen, dem Kabinettsbeauftragten für den Lions Musikpreis. Ich freue mich, wenn das Anliegen des Lions Quest und die Themen in den Schulen
aufgenommen werden. Das Fortbildungsprogramm ist eine Unterstützung für die tägliche Arbeit der Lehrkräfte, die durch Corona und die Integration geflüchteter Jugendlicher noch einmal an Herausforderungen zugenommen hat. Für die Schülerinnen und Schüler bietet es viele praktische Erfahrungen für ein gutes soziales Miteinander, in dem sich alle wohlfühlen können. Es unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und stärkt das Bewusstsein für ein verantwortliches demokratisches Handeln.

Prof. Dr. Siegfried Stumpf

-

Zonenleiter Zone II.2 Siegfried Stumpf, Lionsclub Oberberg

Seit 2003 lebe ich im Oberbergischen in Gummersbach. Ich bin seit vielen
Jahren Mitglied im Lionsclub Oberberg. Beruflich bin ich an der
Technischen Hochschule Köln, Campus Gummersbach, tätig als Professor
für Führung und Kommunikation. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn
und eine Tochter sowie eine Enkeltochter, die alle hier in der Umgebung
leben. In meiner Tätigkeit als Zonen-Chair liegt mir die Förderung des
Kontaktes und des Austausches zwischen den Lionsclubs im Bergischen
Land sehr am Herzen.

Carsten

Carsten