Das Sonderkonzert – Jung musiziert für Alt

Distrikt 111 - Rheinland-Süd | 09. September 2023 | James Ritman

Der Lions Club Jülich hat es endlich wieder getan. Der älteste der drei Lions Clubs in der Stadt hat nach Corana bedingter Pause am Sonntag, den 20.08.2023, Seniorinnen und Senioren der umliegenden Pflegeeinrichtungen zum zweiten Mal zum Konzert in die Zitadelle Jülich geladen. 

Die Damen und Herren samt Pflegepersonal wurden von den Clubmitgliedern und einem Krankentransportunternehmen unter hohem logistischen Aufwand persönlich in den Heimen abgeholt. Der Leiter des Organisationskomitees und Moderator des Abends, Dr. Gisbert Fuchs, begrüßte das Publikum in der gut gefüllten Schlosskapelle. 

Das Sonderkonzert für Seniorinnen und Senioren ist Teil des Musikförderpreises des Lions Clubs Jülich. Ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Wettbewerbe spielten unter der musikalischen Leitung des Clubmitgliedes Prof. Stefan Palm, dem bekannten Pianisten und Organisten, ein 75-minütiges klassisches Konzert. 

Lian Elias Schell (19) am Violoncello, Jana Schell (21) am Klavier und Annika Franke (22) an der Violine präsentierten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm. Alle drei haben bereits im Alter von 4 bis 5 Jahren mit dem Musikunterricht begonnen und seitdem ihre Leidenschaft für die Klassik beibehalten. Sie studieren inzwischen an verschiedenen renommierten Musikhochschulen. Bei ihren Auftritten kamen bekannte Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Allegro aperto aus dem Violinkonzert A-Dur KV219), Robert Schumann (Auszüge aus Waldszenen op.82 und Fantasiestücke op. 73), Johannes Brahms (Allegro amabile aus der Sonate A-Dur op.100) und Camille Saint Saëns (Introduction und Rondo Capriccioso op.28) zum Vortrag. 

An der Stille im Saal konnte man ablesen, wie aufmerksam und gebannt die „Alten“ dem Spiel der „Jungen“ lauschten. Sie belohnten die Künstlerinnen und Künstler mit großem Applaus für ihre hochkarätigen musikalischen Darbietungen. Man konnte in den Gesichtern des Publikums die unterschiedlichsten Gemütszustände ablesen. Stille Freude, Ergriffenheit, Staunen, Überraschung, Begeisterung. 

Durch diese Veranstaltung wurde eine Brücke geschaffen zwischen den Generationen. Die Seniorinnen und Senioren standen für ein Paar Stunden im Mittelpunkt des Geschehens und wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Auf der Rückfahrt zu den Heimen sprudelte die Freude über das Erlebte aus ihnen heraus. Eine Dame war überglücklich, die Mühen auf sich genommen zu haben. Sie war sicher, in der Nacht noch von dem Konzert zu träumen. Alle waren besonders angetan von der Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Zuwendung der Clubmitglieder und ihrer Partnerinnen. 

Auch die jungen Musikerinnen und Musiker haben das besondere Konzert genossen und waren glücklich, den Gästen einen ereignisreichen Nachmittag beschert zu haben. In zwei Jahren wird die Veranstaltungsreihe mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des aktuellen Musikförderpreiswettbewerbes, der im Frühjahr 2024 bereits zum vierten Mal stattfinden wird, fortgesetzt.