Friedensplakat 2022

Distrikt 111 - Rheinland-Süd | 25. April 2023 | Samira Idries, Kabinettbeauftragte für den Friedensplakatwettbewerb, KFW
Siegerplakat: „Menschlichkeit und Trost sollen Krieg und Gewalt vertreiben“ |

Auf der Distriktversammlung am 22. April 2023 in Bensberg war Nele Führmann zu Gast. Nele hatte in der Kunstschule Lohmar, gesponsort durch den Lions Club Lohmar, am letztjährigen Wettbewerb teilgenommen und ist Distriktsiegerin beim Friedensplakatwettbewerb 2022. Das etwas sperrige Motto des Wettbewerbs „Mit Mitgefühl führen“ hatte die Schülerin ganz ausgezeichnet umgesetzt. Das eindrucksvolle Bild zeigt eine Kriegsszenerie, bei der ein Soldat seine Waffe niedergelegt hat, um ein Kind zu trösten. Auf dem Boden liegen sinnbildlich das Gewehr und das Stofftier des Kindes. Nele selbst hatte damals als Kommentar zu ihrem Kunstwerk geschrieben: „Menschlichkeit und Trost sollen Krieg und Gewalt vertreiben“ und konnte nun im Rahmen der Ehrung von der DG Kerstin Heinen zu ihrem Bild befragt werden. Die Künstlerin konnte nicht nur den Applaus der Lions mitnehmen, vielmehr auch noch ein kleine Dankeschön-Tüte mit allerlei Schönem und einem Löwenanstecker, nach dem Entwurf der Aachener Künstlerin Renate Müller-Drehsen. Danke liebe Nele, dass du an unserem Wettbewerb teilgenommen hast, und herzliche Gratulation zum Distriktsieg 2022 in Rheinland-Süd.

Und es geht weiter! Das Motto des Friedensplakatwettbewerbs 2023 lautet „Mut zu träumen“ und wir freuen uns im Distrikt auf zahlreiche teilnehmende Künstler und Künstlerinnen.