Preisträgerkonzert Lions Musik Wettbewerb 2024

Distrikt 111 - Rheinland-Süd | 04. März 2024 | Heinz Geuen
Governor Andreas Fries und Prof. Dr. Heinz Geuen, Musikbeauftragter im Kabinett, zusammen mit Luisa Gehlen (1. Preis), Nikola Janjic (2. Preis) und Vincent Sucheana (3. Preis) beim Preisträgerkonzert in Aachen. Ein weiterer 3. Preis ging an Philipp A. Frings, der aus Krankheitsgründen nicht in Aachen dabei sein konnte. |

Einer vor vielen Jahren vom damaligen Musikbeauftragten Wilfried Pinhammer eingeführtenTradition folgend, fand die diesjährige Übergabe der Siegerurkunden des Lions Musikpreis am 3. März 2024 wieder im Konzertsaal des Aachener Standorts der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt. Das Niveau des Wettbewerbs, der am 24. Februar in Köln durchgeführt worden war, war wieder enorm hoch, so dass das zahlreich in Aachen erschienene Publikum im Hochgenuss von Klarinettenmusik schwelgen konnte.
Nicht zuletzt war es Luisa Gehlen, unsere 1. Preisträgerin, die die Zuhörerschaft mit ihrem emotionalen und souverän-virtuosen Spiel in ihren Bann zog. Schon 2015, als damals erst 15-jährige Schülerin hatte sie am Lions Musikwettbewerb teilgenommen und seinerzeit bereits den 2. Preis gewonnen. Wir drücken ihr die Daumen für die erfolgreiche Vertretung unseres Distrikts beim Bundeswettbewerb in Hannover am 10. Mai 2024. Aber auch die anderen Finalisten Nikola Janjic und Vincent Soucheana hinterließen großen Eindruck beim Publikum, das deren Darbietungen mit enthusiastischem Beifall belohnte.
Im Jahr 2025 wird der Musikwettbewerb für das Instrument Violoncello ausgerichtet. Lionsfreunde sind schon jetzt aufgerufen, nach jungen Cellistinnen und Cellisten Ausschau zu halten, die sich vielleicht bewerben wollen. Nähere Informationen dazu gibt es ab Mitte des Jahres auf der Distrikt- Homepage oder unter www.lionsmusikpreis.de.