Würdevoll trauern

Distrikt 111 - Rheinland-Süd | 30. Juni 2023 | Andrea Meermann
v.l.n.r.: Trauerbegleitung Claudia Flaskamp, Andrea Meermann und Yvonne Münks von den Lady Lions, Koordinatorin der Hospizbewegung Daniela Sadrija, Präsidentin Tanja Herrmann-Hurtzig, Marita Schmickler-Herriger und Martina Seuser von den Lady Lions, Trauerbegleiterin Jane Weber, Vorstandsmitglied der Hospizbewegung Helmut Teske |

Was passiert eigentlich mit Zahngold, das ersetzt wurde und nicht mehr genutzt wird?
Für viele Langenfelder Arztpraxen ist dies seit längerem klar: Sie sammeln es in speziellen Behältern und übergeben es als Spende an die Langenfeld-Lady Lions. Das Zahngold wird in einer Scheideanstalt aufbereitet und in Euro getauscht. Auch defekte Goldschmuckstücke, aus der Mode gekommene Kettchen und Goldarmbanduhren oder in der Schublade schlummernde Zahn- und Goldkronen werden angenommen. Hierfür stehen Sammeldosen an vier zentralen Stellen in der Stadt bereit. Auf diese Weise sind in den letzten Jahren 11.000 Euro zusammengekommen.

Davon wurden nun 8.000 Euro an die Hospizbewegung St. Martin e.V. gespendet. Das Geld ist für die Renovierung des in die Jahre gekommenen Trauerraums bestimmt, der Familien und Freunden von Verstorbenen einen angemessenen Ort zum Trauern bietet. Wie kann Gold besser verwendet werden als dafür, Menschen, die trauern und großes Leid ertragen, eine angemessene Umgebung zu realisieren.

Bei der feierlichen Scheckübergabe an den Vorstand der Hospizbewegung Helmut Teske
hob die Präsidentin der Langenfeld-Lady Lions Tanja Herrmann-Hurtzig hervor, wie wichtig es sei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen, besonders auf dem Weg ihrer Trauer zu unterstützen und ihnen Trost zu spenden.

Alle Anwesenden freuen sich darauf, schon bald den renovierten und neu eingerichteten Raum in Augenschein zu nehmen.